Klaus Botta

Designer und Visionär

Klaus Botta ist Gründer und Geschäftsführer von BOTTA design. Er ist der Überzeugung, dass erst durch gutes Design aus technischen Maschinen nutzbare Produkte werden. Klaus Bottas Designverständnis ist eng verbunden mit seiner Vita.

Ausbildung und Studium

 

Klaus Botta ist geboren und aufgewachsen im wunderschönen Bamberg. Nach dem Abitur studierte er zunächst Technische Physik an der Universität Bayreuth. Im Anschluss ergänzte Botta sein naturwissenschaftliches Wissen durch praktische Erfahrungen aus drei mehrmonatigen Lehrgängen in den Bereichen Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung. Im Zuge seiner Weiterbildung arbeitete Botta zudem bei einem renommierten Flugzeugbauunternehmen, wo er unter anderem am Bau des Pöhlmann EL, des ersten Serien-Elektroautomobils der Welt, maßgeblich mitwirkte.

Pöhlmann EL (1983), erstes Serien-Elektroauto (Foto: RWE)


 

Klaus Botta beim Modellbau einer Stanzbindemaschine

Das anschließende Studium der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main war für Klaus Botta die perfekte Möglichkeit, seine Vorliebe für Technik und sein ausgeprägtes Interesse für Menschen und soziale Gefüge zu vereinen. Im Rahmen des Studiums durfte Botta an einem Auswahlworkshop teilnehmen, der von Albrecht Graf Görtz, dem Designer des legendären BMW 507, initiiert wurde. Dort kam er mit hochrangigen Unternehmen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, wie beispielsweise BMW, Adidas oder Tassilo von Grolman, in Kontakt. Botta absolvierte im Laufe des Studiums weiterhin ein Praxissemester in der Designabteilung der Adam Opel AG. Während einer studienbegleitenden Tätigkeit als Bildredakteur beim Hessischen Rundfunk baute er seine gestalterisch-praktischen Fähigkeiten weiter aus.

 

Das Designstudium schloss Botta 1989 mit dem Diplom ab.


Tätigkeit als Produktdesigner

 

Bereits 1985, während des Studiums, gründete Klaus Botta sein Design- und Entwicklungsbüro. Seither arbeitet er mit seinem Team an Designern für vielfältige Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen. Die Kernkompetenz des Büros liegt dabei auf der Gestaltung technischer Produkte. Zu den Kunden von BOTTA design zählen Grundig, Siemens oder Volkswagen, sowie zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Messtechik und Übertragungstechnologie.

Die Uhrenmarke BOTTA

 

Bereits in den frühen 1980er-Jahren begann Klaus Botta mit der Gestaltung und Entwicklung von Armbanduhren. Aus den anfänglich privaten Entwürfen gingen erfolgreiche Kooperationen mit Uhrenherstellern wie Bestform, Junghans und WatchPeople hervor. Die Entwicklung der Einzeigeruhr UNO, der ersten Einzeiger-Armbanduhr der Neuzeit, begründete das bis dato unbekannte Segment der Einzeigeruhren. Nachdem Bottas Uhren anfangs unter den Namen externer Hersteller vertrieben wurden, übernahm Botta 1999 mit der Gründung der Uhrenmarke BOTTA Konzeption, Gestaltung, Produktionsmanagement und den Vertrieb der Uhren in Eigenregie. Die Marke BOTTA zählt heute zu den bedeutenden Innovatoren im Bereich Armbanduhren.

 

Klaus Botta hält Vorträge an Hochschulen und öffentlichen Instituten zu den Themen Ökologie und Design, Erfolg durch Design, Genetisches Design.

Erstes UNO-Modell (1986)
Erstes UNO-Modell (1986)
BOTTA UNO Automatik 44 mm
BOTTA UNO Automatik 44 mm
BOTTA UNO 24 Automatik 45 mm
BOTTA UNO 24 Automatik 45 mm