Vor jeder Neuentwicklung sollte eine gründliche Analyse Ihrer internen und externen Rahmenbedingungen stehen. So decken Sie Chancen auf und vermeiden Risiken. Wir können Sie durch unsere Design-Beratung mit professionellen Analysen wirksam dabei unterstützen, Ihr volles Potential auszuloten.
Wir beraten Sie bei Fragen wie diesen:
Eine weitsichtige Designstrategie sorgt für die Wiedererkennbarkeit einer Marke und eine sinnvolle Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb. Nicht selten ist der Faktor Design sogar ein wesentliches Unterscheidungskriterium in einem immer unübersichtlicher werdenden Markt.
Wir können Sie bei Fragen rund um das Thema Design kompetent unterstützen. Genau für solche elementaren Fragen wie die oben genannten bieten wir einen kompakten Design-Beratung-Workshop an. Dieser Strategie-Workshop funktioniert nach dem Co-Creation Prinzip: Wir verknüpfen Ihr Insiderwissen mit unserem „Blick von Außen“. In den Workshop fließen selbstverständlich auch unsere Expertise aus über 30 Jahren Produktentwicklung und über 20 Jahren als Hersteller mit ein (BOTTA Uhren).
Im Dialog mit Ihnen beleuchten wir bei der Design-Beratung Ihre Rahmenbedingungen, Ziele und Marktgegebenheiten. Sie sind aktiv eingebunden und erarbeiten gemeinsam mit uns Ideen, die zu Ihrer Situation, aber auch zum aktuellen und zukünftigen Markt passen.
Ziel des Design-Beratung-Workshops ist es, den Charakter Ihrer Marke und Produkte zu verstehen und mit den Anforderungen des Marktes überein zubringen. Auch Ihr Mitbewerberumfeld findet hier eine angemessene Berücksichtigung. Dabei helfen professionelle Analysemethoden aus den Disziplinen Design, Management und Marketing, um Ihre Rahmenbedingungen möglichst umfassend zu beleuchten. Dieser ganzheitliche Ansatz heißt bei BOTTA Produktdesign "Genetisches Design". Denn nur unter Berücksichtigung und Abwägung all dieser Faktoren kann professionelles Produktdesign seine ganze Kraft entfalten und zum effektiven, strategischen Werkzeug Ihrer Marke werden.
Eine klare Abgrenzung gegenüber Ihrem Wettbewerb ist die Voraussetzung, um als charakterstarke Marke wahrgenommen zu werden. Ihr Corporate Design und die klare Erkennbarkeit Ihrer Produktsprache spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Denn nicht zuletzt sind Ihre Produkte dank ihres Designs die Träger Ihrer Unternehmens-Werte.
Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und verstehen, können Sie Maßanfertigungen für diesen Anwenderkreis entwickeln. Während der Design-Beratung können wir Sie auch hier wirksam dabei unterstützen, Potenziale zu erschließen und Fehler zu vermeiden. Neben unserem unvoreingenommenen „Blick von Außen“ können wir mit einer Kombination von Analysetechniken und eigenen Erfahrungen zum besseren Verständnis Ihrer potenziellen Kunden beitragen.
Zum Ende des Workshops „Design-Beratung“ werden Sie durch eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen deutlich mehr Klarheit über Ihre Möglichkeiten und Perspektiven haben. Sie erhalten von uns konkrete Einschätzungen und Empfehlungen für Ihre zukünftige Planung. Auf Wunsch entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen auch mögliche Szenarien und Strategien, beispielsweise in Design Thinking Sessions. An diese wichtige Strategiephase kann optional ein Designprozess anschließen, in dem verschiedene Designkonzepte entwickelt werden.
Selbstverständlich können Sie es auch zunächst bei der Analyse belassen. In jedem Fall verfügen Sie mit dem hier entstandenen Paket aus Analysen, Erkenntnissen und Empfehlungen über eine sehr detaillierte und auf Sie zugeschnittene Basis für weitere Schritte.
Sprechen oder schreiben Sie uns an. Wir erörtern mit Ihnen gerne und unverbindlich Ihre Situation und Pläne.
Entwicklung, Produktion und Verkauf sind drei Themenbereiche, die jeweils eigenen Logiken folgen. Verständnis für die jeweils anderen Bereiche ist wichtig für eine synergetische und letztendlich erfolgreiches Verknüpfen dieser Themenbereiche beim Design.
Durch unseren zweiten Geschäftsbereich, unsere Uhrenmarke, kennen wir auch die Perspektive des Herstellers und Vertriebs. Die Kenntnis dieser Bereiche ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der Sicht eines reinen Design-Dienstleisters.
Seit mehr als 30 Jahren gestalten und entwickeln wir verschiedenste Produkte im Auftrag unserer Kunden. Unser Kompetenzschwerpunkt liegt hier im Produktdesign technischer Produkte mit hohem Anspruch an Ergonomie und Benutzerführung.
Seit 1986 entwickeln wir die Uhren der Marke BOTTA und koordinieren die Produktion. Seit 1999 leisten wir zudem den Vertrieb und den Service der Uhren. Daraus resultiert eine reichhaltige Erfahrung in den Feldern Produktion und Handel.
Nutzen Sie unser Angebot für ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch über Design. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Ihre individuelle Anfrage mit Ihnen zu besprechen.