Störfallwarngerät | 2WCom

Design für den Ernstfall – ein Störfallwarngerät für das schwedische Energieministerium

Wer informiert uns eigentlich unverzüglich, wenn es in einem Atomkraftwerk einen Störfall gibt? In Schweden gibt es dafür ein ganz besonderes Konzept und ein ganz besonderes Produkt.

Die schwedische Regierung betraute den deutschen Hersteller 2WCom, einen Spezialisten für Signal-Übertragungstechnik, mit der Entwicklung eines Störfallwarngerätes für solche Ernstfälle. In Zusammenarbeit mit BOTTA design entstand ein Radiowecker mit automatischer Störfall-Warntechnologie, der an alle schwedischen Haushalte in einem kritischen Radius rund um Atomkraftwerke verteilt wurde.

Hohe Akzeptanz durch stimmiges Design

Zugunsten eines hochwertigen Klanges kam ein leistungsfähiger Breitbandlautsprecher zum Einsatz, der zentral im Gehäuse platziert wurde. Die exponierte Position und ein edler Metallring um die Lautsprecherabdeckung herum unterstreichen die klangliche Wertigkeit. Das Gehäuse selbst besteht aus zwei Thermoschaumgussschalen, die sehr gute akustische Eigenschaften (Schalldämmung und -dämpfung) aufweisen und gleichzeitig für geringe Formkosten sorgen. Durch die biegesteife Struktur wirkt das Gehäuse ausgesprochen solide und wertig. Die zweifarbige Gestaltung und die hochwertigen Anbauteile (getönte Plexiglas-Filterscheibe, verchromte Bedienelemente und Zierring) unterstreichen den hohen Gestaltungs- und Wertanspruch.

 

Das neutrale bis modern formulierte Gehäusedesign sorgt zusammen mit seiner hochwertigen Ausstrahlung und seiner überzeugenden Klangqualität für eine sehr gute Akzeptanz bei der Zielgruppe. Ein gutes Beispiel für eine wirksame staatliche Initiative, die konsequent umgesetzt wurde und damit ihr geplantes Ziel überzeugend erreichte.

2WCom, Flensburg

Produkt: Störfall-Warngerät

Projekttyp: Produktdesign

 

Rolle von BOTTA design:

- Gestaltung eines Weckers mit integrierter Störfall-Warnfunktion

- Harmonische zielgruppenorientierte Formensprache zur Erzielung einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Lernen Sie das Potenzial von Industriedesign kennen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


BOTTA Produktdesign | Klosterstraße 15a | 61462 Königstein im Taunus | +49 (0) 6174 96 88 19 | info@botta-produktdesign.de