Linearroboter | Remak

Präzises Design in Bewegung

Roboter sind die Maschinen der Zukunft. Wo immer komplexe, präzise oder stereotype Abläufe maschinell übernommen werden sollen, sind sie gefragt. Ein bedeutendes Anwendungsgebiet für Roboter ist die Industrie. Das Unternehmen REMAK, ein Experte für Förderroboter, hat uns mit der Gestaltung eines 3-Achs-Linearroboters beauftragt.

Zu Beginn des Designprozesses erfolgte eine detaillierte Einarbeitung in die Welt der Robotik mit ihren vielfältigen Anforderungen. Dieser Roboter wird typischerweise auf Spritzgussmaschinen platziert, um die noch heißen Kunststoffteile aus der Spritzgussmaschine zu entnehmen und sie auf ein Förderband zu legen. Der Linearroboter verfügt über drei Bewegungsdimensionen. Durch seine ständige Bewegung variiert auch seine Form fortwährend. Eine besondere Herausforderung war es, das Design des Roboters so zu gestalten, dass er in jedem Betriebszustand eine klare und logische Form annimmt.

Anspruchsvolle Technologie mit klarer Formensprache

Neben der technischen Funktionalität muss der Linearroboter auch symbolische Funktionen erfüllen. Er tritt als Repräsentant der Marke REMAK auf. Daher wurde das Design so konzipiert, dass es modular auf alle weiteren Roboter der Marke anwendbar ist. Sie sind dadurch ein bedeutender Bestandteil der Corporate Identity. Die Konstruktion des Roboters wurde deutlich optimiert. Durch Bauteilintegration ist es gelungen, eine zuvor extern liegende Steuerungseinheit direkt in den Roboter zu verlegen und so dessen Gesamt-Komplexität weiter zu reduzieren. Bei der Entwicklung stand zudem die wirtschaftliche Produzierbarkeit im Fokus.

Durch seine klare Formensprache und sein übersichtliches Design wirkt das neue Produkt (rechts) deutlich aufgeräumter als sein Vorgängerprodukt (links). Damit verkörpert er ein hohes Maß an Präzision, was seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit entspricht.

Kunde: REMAK

Produkt: Linearroboter

Projekttyp: Produktdesign

 

Rolle von BOTTA design:

- Gestaltung eines Linearroboters

- Optimierung für wirtschaftliche Fertigung

- Produktübergreifendes, modulares Design

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Lernen Sie das Potenzial von Industriedesign kennen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


BOTTA Produktdesign | Klosterstraße 15a | 61462 Königstein im Taunus | +49 (0) 6174 96 88 19 | info@botta-produktdesign.de